Grusswort des Bürgermeister's

Die St. Johannes Schützenbruderschaft Wissel e.V. feiert in diesem Jahr ihr 275-jähriges Bestehen. In der Dorfgemeinschaft Wissel hat die Bruderschaft durch alle Zeitläufte hindurch stets das lebendige Miteinander der Menschen fest nach dem Leitspruch „Für Glaube, Sitte und Heimat“ geprägt.Dabei stand allzeit die Bewahrung von Traditionen und die Pflege des Brauchtums durch aktive Mitgestaltung im Vordergrund.So ist es in Wissel immer gelungen die wachsende Zahl von Neubürgern – insbesondere in den letzten Jahrzehnten – schnell ins Vereins- und damit auch ins Schützenleben einzubinden.Hervorzuheben ist gleichfalls die engagierte und überaus wichtige Jugendarbeit. Damit wird den Jugendlichen ein Gemeinschafts-erlebnis angeboten und über die Generationen hinweg werden Bindungen und Gemeinsamkeiten geschaffen.
Genauso wie das Tambourcorps Wissel ein unverzichtbarer Teil der Bruderschaft ist, ist die Abteilung der Schützenschwestern gleichfalls aktiver Bestandteil mit eigenem Profil.Selbstverständlich ist die Bruderschaft in der großen Vereinsgemeinschaft der Wisseler Vereine eingebunden und stellt ein wichtiges Mitglied dar.Im Rückblick auf die 275jährige Geschichte der St. Johannes-Schützenbruderschaft Wissel e.V. darf man sicher feststellen, dass das Leben in der Bruderschaft früher wie heute treu zu den gesetzten Zielen steht und die Zukunft in Wissel weiter mitgestalten wird.Im Namen der Bürgerinnen und der Bürger, des Rates und der Verwaltung der Stadt Kalkar spreche ich der St. Johannes Schützenbruderschaft Wissel e.V. zum 275-jährigen Bestehen die herzlichsten Glückwünsche aus.
Den Jubiläumsfeierlichkeiten wünsche ich einen erfolgreichen Verlauf und der Wisseler Schützenbruderschaft in der Zukunft alles Gute und den Schützen immer ein „Gut Schuß“.
Gerhard Fonck